Rezesionen Google - so erhältst du mehr Bewertungen

Kunden­bewertungen: So stark beeinflussen sie das Online-Marketing

Statistiken zeigen, dass Kunden eher eine Dienstleistung kaufen, wenn andere Menschen bereits positive Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht haben. In diesem Artikel erläutern wir die Bedeutung von Kundenbewertungen für Unternehmen. Außerdem erfährst Du, wie Du solche Bewertungen bekommst.
Der Mitläufer-Effekt
„Wenn so viele Menschen zufrieden sind, muss die Dienstleistung gut sein!“ – so beschreibt der Mitläufer-Effekt. Deshalb sind Kundenbewertungen so mächtig. In stark umkämpften Branchen können sie den Ausschlag geben, ob Du den Auftrag erhältst oder nicht. Positive Bewertungen schaffen einen Vertrauensvorschuss.
Glaubwürdigkeit als Schlüsselfaktor
Echte und glaubwürdige Kundenbewertungen sind entscheidend, um davon zu profitieren. Gefälschte oder übermäßig positive Bewertungen können den positiven Effekt zunichtemachen. Daher ist es wichtig, authentische und transparente Rückmeldungen zu fördern, um langfristiges Vertrauen bei Deinen Kunden aufzubauen.
Kunden wollen Feedback geben
Fast ein Drittel der Kunden ist bereit, eine Bewertung abzugeben, wenn sie darum gebeten werden. Viele Unternehmen nutzen diese Gelegenheit jedoch nicht und versäumen es, ihre Kunden um Feedback auf Google & Co. zu bitten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu tun, um den unterschiedlichen Präferenzen Deiner Kunden gerecht zu werden.
Rezensionen auf Google
Wege, um Bewertungen zu erhalten
Schicke eine persönliche Dankesnachricht an deine Kunden und bitte höflich um ihr Feedback. Füge einen Link zu deiner bevorzugten Plattform (z.B. Google-Bewertungen) in die Nachricht ein, um den Prozess zu vereinfachen. Auch auf Visitenkarten, Rechnungen oder Quittungen kannst du Hinweise zur Bewertungsabgabe platzieren. Achte dabei auf das richtige Timing! Ideal ist es, Kunden zur Bewertung aufzufordern, wenn ihre Erfahrung noch frisch ist und positive Emotionen im Vordergrund stehen (z.B. kurz nach einem erfolgreichen Projektabschluss).
So kannst du deine Bewertungen sinnvoll nutzen:
Hier sind drei Tipps, wie du als Unternehmer Kundenbewertungen für dein Online-Marketing nutzen kannst:

1. Stelle die Bewertungen prominent auf deiner Unternehmens-Website dar.
2. Teile die Bewertungen auf deinen Social-Media-Plattformen.
3. Integriere die Bewertungen in gedruckte Materialien wie Broschüren.
Du brauchst Hilfe?
Bei Gulde Design wissen wir, wie wichtig Kundenbewertungen für Unternehmer sind. Gerne bieten wir auch in diesem Bereich Beratung und Unterstützung an. Verbessere jetzt die Sichtbarkeit deines Unternehmens mit erstklassigen Online-Marketing-Methoden und ziehe zahlungskräftige Kunden an.

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