Logo | Branding

wir entwickeln ein gesicht.

logo.

Das Logo ist wie das Gesicht eines Menschen. Einzigartig und unverwechselbar. Wir erkennen Menschen anhand ihres Gesichtes. Meist entscheiden wir binnen kurzer Zeit ob uns ein Gesicht sympathisch oder unsympathisch ist und schließen das dann auf den ganzen Menschen. Der Auftritt nach aussen besteht für ein Unternehmen/Produkt in erster Linie über das Logo.

Deshalb ist es umso wichtiger ein einzigartiges, und wiedererkennendes Logo zu haben. Denn nur so funktioniert auch ein gutes Logo. Andernfalls gehen Sie in der Masse unter und sind einer von vielen.

Was aber macht ein gutes Logo aus?

  • es ist ein Symbol für alles wofür ein Unternehmen/Produkt steht
  • die Zielgruppe sollte ihre Werte oder Visionen darin wiederspiegeln
  • es kann eine Idee, ein Gefühl oder eine Geschichte vermitteln (durch Schrift, Farben und Form)
  • es sollte eine Assoziation hervorrufen und dadurch das Interesse und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • es sollte in allen Medien einsetzbar sein und sowohl in Farbe, als auch in schwarz oder in weiß funktionieren
  • es sollte so einfach und minimalistisch wie möglich sein, aber dennoch komplex genug das man die Botschaft versteht
  • es sollte leicht einprägsam sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben

branding.

Ein gutes Logo ist nur der Anfang und ein wichtiger Grundstein. Wir haben nun das Gesicht geformt aber zum Menschen gehört noch weit aus mehr. Für einen authentischen Auftritt benötigt man nun noch ein einheitliches Erscheinungsbild in Form von Geschäftsausstattung und einem Styleguide.
Um beim Kunden nicht chaotisch, unprofessionell oder gar unglaubwürdig zu erscheinen sollte man es vermeiden das alle Werbemittel unterschiedlich aussehen. Ausserdem trägt ein einheitlicher und gut strukturierter Auftritt zum Wiedererkennungswert bei und vermittelt dem Kunden Professionalität und Qualität.

Anmeldung