SEO für Unternehmen

Besser gefunden werden bei Google – SEO für Unternehmen

Eine Website zu besitzen ist das Eine, aber mit dieser Website im Netz sichtbar zu sein, ist eine ganz andere Herausforderung. Um mit deinem Unternehmen unter die ersten Plätze bei Google zu kommen, braucht es einiges an Know-how im SEO-Bereich.
SEO – Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Was ist SEO? SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“ und bedeutet so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Dies ist eine spezielle Marketing-Disziplin, die auf die organische (also nicht bezahlte) Suche bei Google abzielt. 
Menschen im Netz suchen bestimmte Dinge wie z. B. „Herren-Sneaker“ und bekommen dabei ganz spezifische Websites in den Suchergebnissen vorgeschlagen. Die Websites, die also hier ganz oben landen, haben bei der Suchmaschinenoptimierung gute Arbeit geleistet. Doch was beinhaltet nun die Suchmaschinenoptimierung? 
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es generell darum, deine Website für Google schmackhaft zu machen. 
Bedeutet konkret: Schon beim Aufbau deiner Website solltest du auf bestimmte Dinge achten, damit Google deine Website richtig zuordnen kann, den Inhalt versteht und diese den richtigen Leuten bei der Google-Suche anzeigt. 
Hierfür kommen bestimmte Tools wie Keyword-Recherche-Tools, Ranking-Tracker, aber auch Tools zur Optimierung der Website-Geschwindigkeit, der Erstellung von Meta-Beschreibungen etc. zum Einsatz.
Allgemein lässt sich jedoch sagen: Google tut alles, damit die Nutzer mit dem Ergebnis, das sie in der Suche finden, zufrieden sind. Denn die größte Sorge für Google ist nach wie vor, dass User mit den Suchergebnissen nicht zufrieden sind und der Suchmaschine Google auf Dauer den Rücken kehren.
Damit würden auch die Einnahmen aus Werbeanzeigen etc. für Google kleiner werden. Verständlich, dass damit die Nutzererfahrung bei der Bewertung von Websites für Google eine sehr große Rolle spielt.

Schon aus diesem Grund sollte deine Website also relevant für den Nutzer sein, damit Google positive Signale vom Nutzer bei der Google-Suche erhält.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen so wichtig?
Suchmaschinenoptimierung kann deinem Unternehmen einen echten Boost verleihen. Zwar sieht man hier die Ergebnisse nicht sofort (im Vergleich zu bezahlten Werbeanzeigen). Denn bis deine Website bei Google ordentlich im Ranking geklettert ist, kann es schon mal einige Wochen bis Monate dauern.
Die Effekte, die dann auftreten, sind aber in der Regel von Dauer.
D.h. mit einem anfänglichen größeren Aufwand kann man hier nachhaltige Ergebnisse und Sichtbarkeit für deine Dienstleistung und dein Unternehmen bewirken. Und was gibt es Schöneres, als irgendwann kostenlos neue Kunden und Verkäufe 24/7 zu erhalten? SEO für lokale Unternehmen anzuwenden, ist hierbei eine tolle Möglichkeit, um lokal in deiner Stadt oder deinem Einzugskreis gefunden zu werden.
So kommt deine Website in die Suchmaschinen
Wie findet Google deine Website in den Suchmaschinen? Jeden Tag schickt Google einen kleinen Roboter durch das Netz. Dieser sogenannte „Crawler“ grast das ganze Netz nach neuen Websites ab. Denn fast das gesamte Internet ist über Links verbunden. Diese nutzt der Google-Roboter, um von einer Website zur nächsten zu gelangen. Natürlich geschieht dies millionenfach täglich, und so schafft es Google, neue Websites meist innerhalb weniger Tage zu finden. 
Wenn Google nun eine neue Seite gefunden hat, wird versucht, den Wert dieser Website zu ermitteln. Ist es eine relevante Seite mit viel Mehrwert für den Nutzer? Wenn ja, dann nimmt Google diese Seite in seinen Webseiten-Schatz mit auf (sogenannte Indexierung).
Nun ist die Seite in der Google-Suche zu finden – zu Beginn allerdings oft sehr weit hinten. 
Suchmaschinenoptimierung Unternehmen
Keyword-Strategie – Wonach suchen deine Kunden?
Um bei Google gefunden zu werden, solltest du für dein Unternehmen eine ausführliche Keyword-Recherche durchführen. Hierbei wird überprüft, welche Suchbegriffe deine potenziellen Kunden eingeben und wie die Konkurrenz hierbei aussieht. 
Zu Beginn ist es ratsam, dass du dich bei der Keyword-Auswahl für deine Suchmaschinenoptimierung auf etwas kleinere Suchbegriffe mit niedrigerem Suchvolumen, aber dafür auch einer kleinen Konkurrenz fokussierst. 
Dadurch erreichst du schnellere Ergebnisse und Google stuft deine Website als vertrauenswürdiger und relevant ein.
Später kommen dann die größeren Keywords ins Spiel. Mit hoher Konkurrenz braucht deine Website dafür aber bereits ein gewisses Standing bei Google.

Wenn du Hilfe bei der Keyword-Recherche für deine Website brauchst, dann kontaktiere uns gerne. Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. 
Onpage SEO vs. Offpage SEO
Beim SEO für Unternehmen unterscheidet man zwischen dem Onpage-SEO und dem Offpage-SEO.
Onpage-SEO sind alle Optimierungen, die du an deiner Seite selbst vornehmen kannst.
Hierunter fallen z. B. Verbesserungen der Website-Ladezeit, Einfügen von relevanten Keywords, Erstellung spannender und nutzerrelevanter Search-Snippets (das ist der Text, der in der Suchmaschine für deine Website angezeigt wird), Strukturierung der Website-Inhalte mithilfe von Überschriftenstrukturen (H1, H2, H3), Setzen von internen Verlinkungen, Optimierung von Bildern und vieles mehr.

Offpage-SEO bezeichnet wiederum alle Tätigkeiten, die außerhalb deiner Website stattfinden.
Darunter fallen Dinge wie die Anzahl der Backlinks – also wie oft wurde deine Website per Link im Internet bereits erwähnt? Social Signals: Wie oft wird deine Website in den sozialen Medien erwähnt, geteilt, kommentiert? Wie schneidet dein Google-Unternehmensprofil ab? (Stichwort: Kundenbewertungen)
Fazit:
Wie du siehst, ist SEO eine umfangreiche Disziplin im Marketing. Doch wer SEO beherrscht, ist seiner Konkurrenz einen großen Schritt voraus und kann für langfristige Sichtbarkeit im Netz sowie regelmäßige Umsätze und Kundengewinnung sorgen. Deshalb unser Rat: Beschäftige dich mit der Thematik oder gib es an einen erfahrenen Dienstleister ab. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und können deine Website bei Google auffindbar machen. Kontaktiere uns gerne.

Viel Erfolg bei der Suchmaschinenoptimerung wünscht,  

Dein Team von Gulde Design


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