So erhöhst Du die Nutzer­freundlichkeit (User Experience) Deiner Website.

Aufmerksamkeitsspannen von Nutzern werden immer kürzer. Social Media Plattformen, die auf Kurzvideos spezialisiert sind, verstärken diese Entwicklung. Daher ist es unerlässlich, eine Website so zu gestalten, dass sie intuitiv und einfach zu bedienen ist. User müssen schnell an benötigte Informationen gelangen. Doch was genau kannst Du zur Steigerung der User Experience (UX) tun? Wir beleuchten die wichtigsten Aspekte und geben Dir wertvolle Tipps.
Logischer Aufbau und intuitive Menüführung
Eine intuitive Navigation ist das Herzstück einer nutzerfreundlichen Website. Besucher sollten auf Anhieb verstehen, wie sie die gewünschten Informationen finden können. Dabei gibt es mehrere Komponenten. Einerseits das klassische Menü an sich, welches die wichtigsten Informationen beinhaltet. Die Menüpunkte sollten dabei klar und deutlich beschriftet sein. So sind wichtige Seiten leicht zugänglich. Ein weiterer Punkt ist die logische Struktur. Inhalte sollten sinnvoll gruppiert sein, z. B. alle Informationen über Deine Leistungen auf einer Unterseite namens Leistungen.
Mobile Optimierung ist ein Muss für die Nutzerfreundlichkeit
Menschen surfen bevorzugt mobil im Internet. Daher ist die mobile Optimierung einer Website unverzichtbar. Eine responsive Optimierung stellt sicher, dass die Website auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert. Mobile Nutzer erwarten eine ebenso reibungslose Erfahrung wie am Desktop. Lange Ladezeiten und schlecht angepasste Inhalte führen schnell zu einer hohen Absprungrate. Achte darum penibel darauf, dass Deine Website insbesondere an Smartphones gut aussieht.
Design und Lesbarkeit
Ansprechendes Webdesign trägt enorm zur Nutzerfreundlichkeit bei. Die Wahl der Farben, Schriftarten, der Aufteilung und Bilder sollte nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional sein. Ein klares und aufgeräumtes Layout hilft, die Lesbarkeit zu erhöhen und Informationen schneller zu erfassen. Kontraste und genügend Weißraum unterstützen die Blickführung Deiner User und erleichtern die Informationsaufnahme.
Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit
Hochwertiger Content ist das A und O für jede Website. Texte sollten klar, prägnant und leicht verständlich sein. Überschriften, Absätze und Aufzählungen helfen, Inhalte zu gliedern und das Lesen zu erleichtern. Zudem sollte der Content für die User Experience stets aktuell und relevant sein. Regelmäßige Updates und aktuelle Infos gestalten Deine Website dynamisch.
Kontinuierlicher Prozess
Die Nutzerfreundlichkeit Deiner Website ist kein einmaliger Prozess. Regelmäßige Tests, beispielsweise durch A/B-Tests oder Nutzerumfragen, können wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten geben. Anhand dieser Daten kannst Du gezielte Anpassungen vornehmen und die Benutzerfreundlichkeit stetig weiter verbessern. Leitfäden können die Dokumentationen Material Design von Google oder Human Machine Interface von Apple sein.
Fazit
Eine ausgefeilte User Experience ist unerlässlich für den Erfolg Deiner Website. Möchtest Du gerne wissen, ob Deine Website nutzerfreundlich ist oder brauchst Du eine solche Website? Melde Dich gerne bei uns und wir beraten Dich kostenlos und unverbindlich.

Du willst Erfolgsluft schnuppern?

Lass uns über Dich und Dein Unternehmen sprechen. Wir beantworten alle offenen Fragen und lernen uns kennen. Klick auf den Button und mache den nächsten Schritt zu Deinem Erfolg!

Bis bald!

Werbeagentur Balingen - Pfeil mit Schwung